Vorträge | Einzelveranstaltungen
Ob Recht, Gesundheit, Gesellschaft, Digitalisierung oder Alltag – unsere Vortragsangebote bringen Wissen kompakt, aktuell und praxisnah auf den Punkt. Freuen Sie sich auf neue Impulse, wechselnde Expertinnen und Experten sowie verständlich aufbereitete Informationen aus erster Hand. Nutzen Sie die Gelegenheit, Neues zu erfahren, Fragen zu stellen und mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen. Jeder Vortrag eröffnet neue Perspektiven, liefert wertvolle Anregungen und macht Lust darauf, am Puls der Zeit zu bleiben.
Neue Perspektiven eröffnen auch unsere Bildungsfahrten: Lernen Sie spannende Orte kennen, entdecken Sie Kultur, Geschichte und aktuelle Themen direkt vor Ort oder im weiteren Umfeld.
Durch Klick auf “Nur startende Kurse anzeigen” können Sie direkt zum aktuellen Datum springen.
E1116 Keine Äpfel ohne Insekten! - Besuch im Umweltbildungszentrum Listhof
In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Listhof.
| Beginn | am Sa., 18.04.2026, 14.00 Uhr |
| Kursgebühr | 7,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Helmut Treutlein
|
| Kursort | Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben. |
Die Bestäuber unserer Streuobstwiesen gehen radikal zurück. Das Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen begeistert jung und alt von unserer Umwelt, von Flora und Fauna. Ein Schwerpunkt der Arbeit sind die Insekten, welche im Krabbeltierhaus und im Projekt „Haus der Insekten des Listhof“ im Mittelpunkt stehen.
Bei einer zweistündigen Führung lernen Sie den Listhof kennen und erfahren, wie vielfältig und bedeutend die Aufgaben der Bestäuber in der Natur sind. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei einem Streifzug auf den Wegen das Naturschutzgebiet eigenständig zu erkunden und Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Treffpunkt: Umweltbildungszentrum Listhof, Friedrich-List-Hof 1, 72770 Reutlingen. RSV Linie 5 oder 22. Kostenfreier Parkplatz.
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
18.04.2026
|
Uhrzeit:
14:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Exkursion
|


