/ Ulrich Vöhringer

Portrait von Ulrich Vöhringer

Ich war 36 Jahre lang Leiter der vhs Pfullingen. In den ersten Jahren- als sogenannter "Ein-Mann-Betrieb"- war ich logischerweise für alle Fachbereiche verantwortlich. Eine überaus reizvolle, äußerst vielfältige Aufgabe, die das gesamte Bildungsspektrum eines erwachsenen Menschen umfasste. Und dennoch lagen, meiner Ausbildung entsprechend, meine persönlichen Schwerpunkte im Bereich von politischen Exkursionen und vor allem im Gesundheitsbereich. Wassergymnastik/Aquafitness, funktionelle Gymnastik, Kinderschwimmen waren Kurse, die ich neben der Leitungsfunktion regelmäßig anbieten konnte. In den letzten 10 Jahren hat sich meine Dozententätigkeit dann verstärkt auf Themen wie Muskelaufbautraining für Ältere und Rehasportkurse verlagert.


Tätigkeit: vhs-Leiter i.R. / Dozent im Gesundheitsbereich


Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht