/ Jürgen Gruß

Portrait von Jürgen Gruß

Mein Lebenslauf beginnt im Jahre 1958. Nach dem Abschluss der Ausbildung und während des Studiums startete mein Tatendrang mich für die örtlichen Historie und Begebenheiten des gesamten Landes zu interessiern, so dass ich als einziger alle Orte Baden-Württembergs in 26 Jahren besucht habe. Aus diesem Fundus- auf rund 80 Quadratmetern stapeln sich Ordner, Landkarten, Schätze und Souvenirs aus ganz Süddeutschland und aus autarken Fortbildungsformen heraus, erwuchsen ehrenamtliche Vereinstätigkeiten, Volkshochschulanfragen, Vorträge in Gemeindegremien und Seniorennachmittage.

Angetrieben, Mitmenschen fürs "Ländle" zu begeistern, führe ich seit 37 Jahren interessierte durch den Südwesten. Über 1.500 Veranstaltungen habe ich bis heute organisiert. Hier finde ich die Freiheit, die ich als Rädchen im Getriebe der Industrie nicht habe.


Tätigkeit: Sachbearbeiter im Service&Betriebsrat


Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht