Kursdetails

Unsere Welt von morgen beginnt heute

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung beeinflussen längst unseren Alltag: beim Einkaufen, unterwegs, in der Nachbarschaft, bei Energiefragen oder im Umgang miteinander. Diese Themen können herausfordern, eröffnen aber zugleich vielfältige Chancen, unsere Lebenswelt bewusst, kreativ und verantwortungsvoll zu gestalten. Uns ist wichtig zu zeigen, dass es dabei nicht um Verzicht geht, sondern um Möglichkeiten, neue Wege auszuprobieren und gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu formen.

Mit unserem Programm möchten wir Ihnen Impulse bieten, die Orientierung geben und neue Perspektiven eröffnen. Ob Sie sich in Vorträgen informieren, in Kursen praktisch erproben oder in Gesprächsformaten austauschen – jeder Schritt zählt. Und jeder Schritt zeigt, dass wir die Zukunft nicht passiv erwarten müssen, sondern aktiv gemeinsam gestalten können.

Kursdetails

Icon Semesterschwerpunkt Icon Onlinekurs E0902 Klima und Psychologie: Warum Wissen allein nicht reicht

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

In der Webinar-Reihe „Klima und Wir“ spricht Anna-Sophie von Agris über den Zusammenhang von klimabewusstem Handeln und psychologischen Aspekten. Sophie von Agris ist Umweltpsychologin sowie angehende systemische Psychotherapeutin. Ihr psychologisches Wissen und ihre systemische Haltung vereint sie in ihrer Arbeit für das Wandelwerk – einem Verein an deutschlandweit wirkenden Umweltpsycholog*innen. Hier lehrt, forscht und engagiert sie sich partizipativ im Feld der Klimagerechtigkeit, immer der Frage auf der Spur, welche individuellen, kollektiven und strukturellen Faktoren Menschen in wirksames Handeln für eine sozial-ökologische Transformation bringen.

„Was treibt jede*n Einzelne*n an, sich klimaschützend zu verhalten? Warum gelingt sozial-ökologisches/nachhaltiges Verhalten nicht immer – trotz positiver Einstellungen und bereits viel vorhandenem Wissen? Diese Fragen treiben Einige um! Mit einem Blick auf umweltpsychologische Forschung vermitteln wir passend dazu in diesem Workshop Wissen und praktische Ansätze, um Menschen besser zu verstehen und so Klimaschutzkampagnen und -aktionen wirksamer zu gestalten.“

Die Livestreams bringen die Inhalte direkt zu Ihnen nach Hause. Technische Voraussetzungen: PC/Laptop oder mobiles Endgerät mit Internetanschluss. Fragen und Diskussionsbeiträge können über die Plattform „sli.do“ gestellt werden. Die Teilnehmenden bleiben während der gesamten Veranstaltung anonym und nehmen über die Chat-Funktion aktiv teil.

Die Anmeldephase für diesen Kurs hat entweder noch nicht begonnen oder ist bereits vorüber.

Das könnte Sie auch interessieren


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
07.05.2026
Uhrzeit:
18:00 - 19:30 Uhr
Wo:
Virtuelles Klassenzimmer