Kursdetails

Vorträge | Einzelveranstaltungen

Ob Recht, Gesundheit, Gesellschaft, Digitalisierung oder Alltag – unsere Vortragsangebote bringen Wissen kompakt, aktuell und praxisnah auf den Punkt. Freuen Sie sich auf neue Impulse, wechselnde Expertinnen und Experten sowie verständlich aufbereitete Informationen aus erster Hand. Nutzen Sie die Gelegenheit, Neues zu erfahren, Fragen zu stellen und mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen. Jeder Vortrag eröffnet neue Perspektiven, liefert wertvolle Anregungen und macht Lust darauf, am Puls der Zeit zu bleiben.

Neue Perspektiven eröffnen auch unsere Bildungsfahrten: Lernen Sie spannende Orte kennen, entdecken Sie Kultur, Geschichte und aktuelle Themen direkt vor Ort oder im weiteren Umfeld.

Durch Klick auf “Nur startende Kurse anzeigen” können Sie direkt zum aktuellen Datum springen. 

Kursdetails

Icon Semesterschwerpunkt F0002 Der digitale Fußabdruck - Daten bestimmen unser Leben

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Big Data ist spätestens seit der Digitalisierung in aller Munde. Doch was sind Daten eigentlich genau und wo sind diese zu finden? Was haben Daten mit Cookies zu tun? Ob Social Media, Smart Home-Anwendungen, smartes Spielzeug, Connected Car oder Mobile Payment – überall fallen digitale Daten an. Auch das Recht am eigenen Bild spielt hier eine Rolle. Schon im analogen Leben werden viele Daten durch Gewinnspiele, Adresssammlungen oder Umfragen gesammelt, welche sich dann wiederum in Onlinedatenbanken wiederfinden. Der Vortrag setzt sich mit der Entstehung und der Verwendung von Daten auseinander und gibt Aufschlüsse, wie Datensparsamkeit leicht erreicht und der persönliche Schutz der Privatsphäre gestaltet werden kann.

www.pixabay.com (www.pixabay.com)

Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
06.10.2026
Uhrzeit:
16:00 - 17:30 Uhr
Wo:
Klosterstraße 36, vhs-Gebäude, Raum 3