Kursdetails

Vorträge | Einzelveranstaltungen

Ob Recht, Gesundheit, Gesellschaft, Digitalisierung oder Alltag – unsere Vortragsangebote bringen Wissen kompakt, aktuell und praxisnah auf den Punkt. Freuen Sie sich auf neue Impulse, wechselnde Expertinnen und Experten sowie verständlich aufbereitete Informationen aus erster Hand. Nutzen Sie die Gelegenheit, Neues zu erfahren, Fragen zu stellen und mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen. Jeder Vortrag eröffnet neue Perspektiven, liefert wertvolle Anregungen und macht Lust darauf, am Puls der Zeit zu bleiben.

Neue Perspektiven eröffnen auch unsere Bildungsfahrten: Lernen Sie spannende Orte kennen, entdecken Sie Kultur, Geschichte und aktuelle Themen direkt vor Ort oder im weiteren Umfeld.

Durch Klick auf “Nur startende Kurse anzeigen” können Sie direkt zum aktuellen Datum springen. 

Kursdetails

F1112 Vorderösterreichische Stadt Bad Saulgau - Kulturfahrt

Die letzte vorderösterreichische oberschwäbische Stadt, die wir besuchen: Saulgau wird 819 erstmals als "Sulaga" in einer Urkunde erwähnt. „Sulis“ war die Göttin der heilenden Quellen. Von 1299 bis 1805 war Saulgau vorderösterreichische Amtsstadt. 1977 wurde die wärmste und ergiebigste schwefelhaltige Thermalquelle Baden-Württembergs erbohrt. Im Jahr 2000 wurde dem „Ort mit Heilquellen- und Kurbetrieb“; der Titel „Bad“ verliehen.
Die Stadt war im Mittelalter bedeutender Handelsort und Zentrum des oberschwäbischen Brauwesens. Heute zeugen Gebäude wie die St. Johanneskirche und die Fachwerkhäuser um den Marktplatz von dieser glanzvollen Vergangenheit, die wir bei unserem Besuch kennenlernen.
An- und Abmeldeende: 04.11.26


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
14.11.2026
Uhrzeit:
08:10 - 19:50 Uhr
Wo:
Exkursion