R1112   Hört ihr Leut und lasst euch sagen, unsre Glock hat 10 geschlagen ... Themenführung in Gewandung

Beginn Sa., 09.11.2019, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Wolfgang Dietz-Gabriel

Der Nachtwächter Gabriel erzählt auf seiner kleinen Runde durch den alten Marktort Pfullingen, wie das Leben der ehrbaren Bürger und anderer Leut ehedem gottesfürchtig und arbeitsam am Tag und wohlbehütet in der Nacht war. Der Nachtwächter hatte das officium, bis zum Morgengrauen auf den Straßen für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, das pflichtgemäße Löschen der Kerzen und der Glut im Ofen zu überwachen oder gar im Fall einer unentdeckten Feuersbrunst ins Horn zu blasen und die Löschmaßnahmen einzuleiten. Bei kleineren Vergehen führte der Nachtwächter den Deliquenten in die Arrestzelle zur Besinnung und Ausnüchterung, so dass er bei Sonnenaufgang dem Magistrat eine wohlbehütete Gemeinde und sich selbst dem Schlaf übergeben konnte.


Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden
Diese Seite drucken

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
09.11.2019
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Pfullingen