Q2111   Ein Kunst-Tag am Bodensee: Ausflug zum Forum Würth in Rorschach / Schweiz

Beginn Sa., 27.07.2019, 8:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 65,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Barbara Krämer M.A.

Gleich drei Ausstellungen sind das Ziel unseres Kunstausflugs an den Bodensee. Das renommierte Forum Würth lockt zur Zeit - neben der wunderschönen Lage direkt am Bodensee und dem frei zugänglichen Skulpturenpark - mit drei ganz unterschiedlichen Ausstellungen. Die Hauptausstellung "Von Kopf bis Fuß" zeigt uns Menschenbilder, die mehr als nur physiologische Bedingtheiten abbilden. Wir erforschen während einer Führung den Wandel und die Konstanten des aktuellen Menschenbildnisses; zum Beispiel anhand von Werken von unter anderen Fernand Léger, Pablo Picasso, Gilbert & George oder Alex Katz. Als weiteres Highlight erwartet uns die Schau mit Zeichnungen, Collagen und Objektkunst des kürzlich verstorbenen Tomi Ungerer (1931-2019). Ungerer zählte zu den wichtigsten Illustratoren, Kinderbuchautoren und Zeichnern unserer Zeit. Relativ unbekannt ist jedoch seine spannende Werkgruppe mit Collagen und Skulpturen, die in Rorschach zu sehen ist. Und als drittes Schmankerl schauen wir uns die hochinteressante Ausstellung der malenden Dichter an: Hermann Hesse, Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger heißen die Protagonisten. Drei Künstler wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, die doch Ihre Liebe zur und ihr Talent für die bildende Kunst verbindet. Von Hesse werden sinnliche Farbkompositionen voller poetischer Wahrheit gezeigt, Günter Grass blättert in seinem aquarellierten Jahrhundertwerk Alltag und Schrecken des 20. Jahrhunderts vor uns auf, während sich Enzensberger spielerisch und doch intellektuell mit der Verbindung zwischen Wort und Text auseinandersetzt.
Bei soviel Kunst bleibt natürlich trotzdem auch ausreichend Zeit für eine Pause im Museums-Café mit direktem Blick auf den Bodensee und einen Bummel am See entlang.


Kurs abgeschlossen
Diese Seite drucken

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
27.07.2019
Uhrzeit
08:00 - 19:00 Uhr
Ort
Rorschach Schweiz