/ Kursdetails

R0115   Archive - Bewahrer der Geschichte In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Pfullingen

Beginn Do., 23.01.2020, 13:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 25,00 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung Stefan Spiller

Unsere Exkursion führt uns zunächst in das kollektive Gedächtnis unseres Bundeslandes: das Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Seine Überlieferung reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück und ermöglicht anhand eines Quellenspektrums von der mittelalterlichen Urkunde bis zum elektronischen Dokument die historische Auseinandersetzung mit allen nur denkbaren Aspekten der Landesgeschichte. Zunächst erhalten wir vor Ort eine Einführung sowie einen Rundgang durch das imposante Haus mit Magazinen und Restaurierungswerkstatt. Schließlich können ausgewählte Dokumente zur Geschichte Pfullingens, die auch hier ihren Niederschlag gefunden hat, näher betrachtet werden.
Im zweiten Teil unserer spannenden Exkursion zu den Quellen unserer Vergangenheit wenden wir uns tags darauf dem örtlichen Gedächtnis zu und erhalten von Stadtarchivar Stefan Spiller zwischen 14 Uhr und 16 Uhr einen Einblick in die Facetten kommunaler Überlieferung, die insbesondere einen großen Fundus personengeschichtlicher Quellen zu bieten hat.



Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
23.01.2020
Uhrzeit
13:00 - 19:00 Uhr
Ort
Stadtarchiv Pfullingen
Datum
24.01.2020
Uhrzeit
13:00 - 19:00 Uhr
Ort
Stadtarchiv Pfullingen