Bitte zentralen Anmeldestart beachten

C1180   Bauen wie im Mittelalter hautnah erleben - Campus Galli Exkursion auch für Familien geeignet Kooperation mit der vhs Reutlingen und vhs Metzingen

- in Kooperation mit der vhs Reutlingen und der vhs Metzingen -

Auf der Klosterbaustelle "Campus Galli" entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St. Galler Klosterplans.

Dieser Plan ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren, auf der Insel Reichenau. Bei Meßkirch erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben: ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug. Es werden Holzbalken mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Ambosses. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender. Erleben Sie das Mittelalter hautnah!

Nach der Ankunft kann an einer Führung für Erwachsene oder einer Führung für Kinder von 8-12 Jahren teilgenommen werden. Es besteht die Möglichkeit zur Einkehr auf dem Campus Galli (auf eigenen Kosten). Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Rückfahrt ist 16 Uhr.

Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Kinder unter 8 Jahren müssen bei der Führung von einem Erwachsenen begleitet werden. Generell liegt die Aufsichtspflicht
bei der Begleitperson.

Im Preis enthalten sind die Busfahrt, Eintritt und Führung. Bitte achten Sie auf wettergemäße Kleidung und Schuhwerk.

Anmeldeschluss: 29.04.2025.


Kurs abgeschlossen
Diese Seite drucken

Bauen wie im Mittelalter hautnah erleben - Campus Galli Exkursion auch für Familien geeignet Kooperation mit der vhs Reutlingen und vhs Metzingen


Der Kurs ist bereits abgelaufen
Diese Seite drucken

Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
18.05.2025
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Meßkirch