Q0507   Wie sag ich's nur - schwierige Gespräche privat und beruflich

Beginn Sa., 06.04.2019, 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 38,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martin R. Weber

Wie sag ich’s nur? - schwierige Gespräche führen
Schwierige Gespräche zu führen, ob privat oder beruflich, fällt uns als Menschen meistens sehr schwer. Wie gehe ich am geschicktesten vor? Soll ich gleich mit "der Tür ins Haus fallen" oder doch lieber einen diplomatischen Umweg suchen? Emotionen und Sachinhalte wechseln sich munter ab, manchmal unbewusst, manchmal bewusst, selten strukturiert oder genau geplant, sondern eher ohne einen "roten Faden" und gefühlt wild durcheinander.
Gemeinsam begeben wir uns in diesem Seminar auf die Suche nach dem, was diese Gespräche so schwierig macht, welche Emotionen dabei auftauchen, an welchen Stolpersteinen wir hängen bleiben, wie sag ich es deutlich aber fair. Wir beschäftigen uns auch mit dem WIE, also dem Gesprächsaufbau, dem Gesprächsverlauf und der Nachbereitung. Der Umgang mit Vorwürfen, Angriffen, Killerphrasen und Nein-Sagen gehören ebenso dazu, wie Strategien und Tools für schwierige Gesprächssituationen. Sie erwartet ein hoher Praxisnutzen, gepaart mit kreativen Lernformen in kleinen Gruppen und im Plenum, kurze Theorie-Inputs gepaart mit Kreativität, Witz und Esprit.
Der Dozent ist Mental-Coach und Coach in Systemischer Work-Health-Balance sowie Kommunikationstrainer/ Buchautor mit eigener Praxis in Reutlingen. Schwerpunkte seiner Arbeit im Seminarbereich sind Konfliktmanagement, Kommunikationskompetenz und Teamentwicklung.



Kursort

vhs, 7

Klosterstraße 38
72793 Pfullingen

Termine

Datum
06.04.2019
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Klosterstraße 38, vhs-Gebäude, Raum 7