Immer mehr im Fokus

Gesundheit: Von Entspannung bis Bewegung

Pfullingen. Die Bedeutung von körperlicher Bewegung und geistiger Entspannung für das allgemeine Wohlbefinden rückt immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. „In einer Welt, die oft von Schnelligkeit und Stress geprägt ist, gewinnt die Suche nach innerer Balance und Entspannung stetig an Bedeutung“, betont Kursleiterin Marianna Schulze. Die Volkshochschule Pfullingen hat sich diesem Trend angenommen und bietet ein breites Spektrum an Bewegungs- und Entspannungskursen an, das immer weiterwächst. Und Vielfalt gibt es schon heute: Von der klassischen Bewegung und Gymnastik über tibetisches Heilyoga und Hatha-Yoga bis hin zur Klangschalen-Meditation – das Programm spricht Menschen aller Altersgruppen an, die auf der Suche nach einem Ausgleich zum hektischen Alltag sind.

„Die Erkenntnisse über die positiven Auswirkungen von Bewegung und Entspannung auf die körperliche und geistige Gesundheit unterstreichen die Relevanz unseres Fachbereichs“, so Mert Akkeceli, der den Gesundheitsbereich an der Volkshochschule verantwortet. „Dass wir hier etwas richtig machen, spiegeln uns auch die Leute zurück“. Die langjährige Kursleiterin Betina Boley kann dies nur bestätigen und weiß es auch zur erklären. Körperliche Aktivität stärkt nicht nur Muskeln und HerzKreislauf-System, sondern fördert auch ein gesteigertes Wohlbefinden. Diese Vielfalt der Bedürfnisse erfordert so ein breites Angebot an Kursen. Für Mert Akkeceli ist der Schlüssel, qualifizierte Kursleiter zu finden, die sowohl fachlich kompetent als auch einfühlsam auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen können. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir im Gesundheitsbereich mit ausgezeichneten Kursleitern zusammenarbeiten. Auch dieses Miteinander zeichnet unsere Volkshochschule aus.“ Der Bewegungs- und Entspannungsbereich an der VHS hat eine spannende Zukunft vor sich. Individuelle Gesundheitsförderung wird immer wichtiger, und das Team der Volkshochschule ist darauf vorbereitet, Kurse entsprechend anzupassen und zu erweitern. Gemeinsam mit Kursleitern soll auch weiterhin die oberste Maxime lauten, Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Sie haben Fragen?
Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Herrn Mert Akkeceli
Tel. 07121/9923-30