Was ist eine Volks-Hoch-Schule?

 

Volks-Hoch-Schulen sind Schulen für alle.

Dort kann man in der Freizeit lernen.

Die Ab-kürzung für Volks-Hoch-Schule ist: vhs.

 

An einer vhs gibt es verschiedene Kurse.

Man kann etwas lernen.

Zum Beispiel eine Sprache.

Oder Koch-Kurse be-suchen.

Oder Sport machen.

 

Die vhs ist eine Schule für alle Menschen.

Zum Beispiel:

Für junge und alte Menschen.

Für Menschen aus dem Ausland.

Für Menschen mit Behinderung.

An der vhs sollen alle gemeinsam lernen können.

Dazu sagen wir auch: Inklusion.

 

Inklusion bedeutet:

Alle können überall mit-machen.

Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.

  

Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.

Der Kurs-Ort wird in der Kurs-Beschreibung genannt.

 

Für alle Kurse muss man sich an-melden.

 


Wo ist die Volks-Hoch-Schule Pfullingen?

 

Die Volks-Hoch-Schule Pfullingen hat eine Geschäfts-Stelle.

Dort kann man an-rufen.

Dort kann man Fragen stellen.

Die Telefon-Nummer ist: 07121 9923-0.

Sprech-Zeiten:

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag auch 15 Uhr bis 18 Uhr

Die Adresse lautet:

Klosterstraße 34

72793 Pfullingen


Wie kann ich mich an-melden?

 

Man kann an-rufen.

Die Telefon-Nummer für die An-meldung ist: 07121 99230.

Dort kann man Fragen stellen.

 

Man kann sich auf der Internet-Seite an-melden.

Die Internet-Adresse ist:

https://www.vhs-pfullingen.de

 

An-meldung bitte immer mit Name und Adresse.

Bitte sagen oder schreiben Sie, ob Sie Hilfe brauchen.

 

Melden Sie sich recht-zeitig an.

Der Kurs kann sonst voll sein.

Dann gibt es keine freien Plätze.

In der Kurs-Beschreibung steht, wann der Kurs beginnt.

Wenn man an-gemeldet ist, muss man den Kurs be-zahlen.

 

Bei Änderungen sagen wir Bescheid.

Es kann sich etwas ändern.

Zum Beispiel:

Wann der Kurs beginnt.

 

Sie können sich von einem Kurs ab-melden.

Ab-melden heißt:

Sie können den Kurs nicht mit-machen. 

Sie müssen sich am Telefon ab-melden.

Die Telefon-Nummer ist: 0712199230.

Oder Sie können eine E-Mail schicken.

Die E-Mail-Adresse ist: post(at)vhs-pfullingen.de.

 


Wie kann ich be-zahlen?

  

Sie können mit einer Last-Schrift be-zahlen.

Das heißt:

Sie geben uns Ihre Konto-Nummer.

Die Bank be-zahlt dann Ihren Kurs.


Wo finden die Kurse statt?

 

Die Kurse sind in Pfullingen, Sonnenbühl und Lichtenstein.

 

Manche Kurse sind in Schulen.

Oder in anderen Gebäuden in den Außen-Stellen.

Der Kurs-Ort steht mit Adresse in der Kurs-Beschreibung.

 

Einige Kurs-Orte sind nicht barriere-frei.

Sagen oder schreiben Sie bei der An-meldung, ob Sie Hilfe brauchen.

Wir be-mühen uns um Barriere-Freiheit.


Was mache ich, wenn ich Fragen habe?

 

Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns:

wenn Sie Fragen haben,

wenn Sie Wünsche haben,

wenn Sie Probleme haben,

wenn Sie Hilfe brauchen.

 

Sie können uns an-rufen.

Die Telefon-Nummer ist: 07121 99230.

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: post(at)vhs-pfullingen.de.

 

Sie können zur Geschäfts-Stelle in das Büro gehen.

Die Adresse ist:

Klosterstraße 34

72793 Pfullingen

 


Welche Kurse gibt es?

 

Es gibt Kurse in 7 verschiedenen Bereichen.

Die Bereiche sind:

Gesellschaft

Kultur

Gesundheit

Sprachen

Beruf

Junge vhs

Außenstellen

Auf der Startseite gibt es bunte Kreise.

Darunter steht der Bereich.

Durch Klicken auf die Kreise kommt man zu den Kursen.


Ist die Homepage Barriere-Frei?

 

Wir arbeiten im Moment an der Homepage.

Sie soll barriere-frei werden.

Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie uns

wenn Sie Hilfe brauchen.

 

Sie können uns an-rufen.

Die Telefon-Nummer ist: 07121/99230.

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: post(at)vhs-pfullingen.de.

 

Sie können zur Geschäfts-Stelle in das Büro gehen.

Die Adresse ist:

Klosterstraße 34

72793 Pfullingen